Ich hab keinen Bock mehr mir dieses Masenspektakel zu geben, weil ich weiß, daß es doch nur unserer Ablenkung gilt. Ablenkung von den Misständen unserer Zeit und Gesellschaft. Boykott Fußball WM!!!

PRAVDA TV - Live The Rebellion

proteste-brasilien

Brasiliens Metropole Rio de Janeiro ist die Finalstadt der WM, ihre Bürger leiden unter Korruption und ausufernder Polizeigewalt. Die Protestbewegung „Mein Rio“ wehrt sich, mit E-Mail-Attacken und Webcam-Überwachung.

Rafael Rezende sitzt in einem strandnahen Büro in Rio de Janeiro, schreibt E-Mails und schlingt eine Teigtasche mit Hühnchenfleisch hinunter. Der 20-Jährige muss sich beeilen, denn es könnte mal wieder um Leben und Tod gehen. Rezende, schwarzer Wuschelkopf, runde Brille, studiert Kommunikation an der Universidade Federal do Rio de Janeiro, aber das ist zurzeit nur ein Nebenjob. Mit etwas Glück kann er am Abend noch ein bisschen an seiner Seminararbeit schreiben.

Rezende ist einer von 15 Projektkoordinatoren der Protestbewegung „Meu Rio“ (Mein Rio). Das Netzwerk wurde 2011 mit Blick auf die Fußball-WM und die Olympischen Spiele 2016 von zwei brasilianischen Studenten gegründet, um öffentlichkeitswirksam gegen die Missstände zu kämpfen, die es in der Stadt und im ganzen Land gibt – Geld-verschwendung und…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.397 weitere Wörter

